ÜBER UNS

Wir sind 19 Studierende der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement in Würzburg!

Wir setzen uns zusammen aus einer bunt gemischten Truppe, aus Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschaftern, Köchinnen und Köchen, einer Hotel – und einer Restaurantfachfrau!
Wir streben alle zusammen den Abschluss zum Betriebswirt/-in für Ernährungs- und Versorgungsmanagement an, der uns zu Führungskräften von morgen macht!
Wir streben eine Beschäftigung im mittleren Management in sämtlichen Unternehmen von Reinigungsservice und Gemeinschaftsverpflegung, über Kranken- und Seniorenzentren bis hin zur Hotellerie und im Veranstaltungsbereich an!

Wir haben gemeinsam im Team unsere Geschäftsidee entwickelt und umgesetzt!

Wir haben uns in die Abteilungen Geschäftsführung, Marketing, Produktion, Verwaltung und Finanzen aufgeteilt!
Wir haben ein gemeinsames Ziel: Trotz der Corona-Krise wollen wir mit unserem Produkt etwas Gutes zu tun!

UNSER TEAM

Unsere Geschäftsführer sind Annika und Madeline Die Geschäftsführung leitet unsere Schülerfirma. Das Power-Duo leitet die Sitzungen, kontrolliert die Aufgaben der einzelnen Abteilungen und motiviert die Mitarbeiter. Bei Fragen und Problemen sind die beiden der erste Ansprechpartner. 
Die Marketingabteilung Leitung: Michael Stellvertretende Leitung: Laura Mitglieder: Ayse, Marie, Sophie Die Marketingabteilung ist die ideenreiche Gruppe der Schülerfirma. Sie hat die Aufgabe, unser Produkt auf kreative Weise zu gestalten und zu präsentieren. Sie pflegt die Sozialen Netzwerke auf denen wir unser Produkt zur Schau stellen und ist zudem für Werbemaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeiten zuständig.
Die Produktionsabteilung Leitung: Jule Stellvertretende Leitung: Natalie Mitglieder: Vitus, Norbert, Carolin Hauptaufgabe der Produktionsabteilung ist die Überwachung der Produktion. Das Team steht in enger Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung und wertet Marktforschungsmaßnahmen und Kundenwünsche aus. Sie hält den Kontakt zur Produktionsfirma (Weinrich GmbH & Co. KG), sowie verschiedenen Kommissionspartnern. Am Ende führt die Produktionsabteilung zusammen mit der Finanzabteilung  eine Inventur für die Bilanz durch.

Die Verwaltungsabteilung

Leitung: Melina

Stellvertretende Leitung: Janina

Mitglieder: Darja, Claudia

 

Unsere Verwaltungsabteilung kümmert sich unter anderem, um das Protokollieren der wöchentlichen Sitzungen,  das Verfassen der nötigen Unterlagen für die Schülerfirma und den E-Mail-Verkehr. Des Weiteren verfassen sie den abschließenden Geschäftsbrief. Auch unsere Pressemappe wurde von der Verwaltungsabteilung verfasst und zusammengestellt.

Die Finanzabteilung

Leitung: Paula

Stellvertretende Leitung: Anna

Mitglieder: Barbara 

Die Finanzabteilung ist für die Buchführung unserer Schülerfirma verantwortlich. Zu Beginn waren sie für unsere Kapitalgeber zuständig. Sie haben Anteilscheine im Wert von 10,00€ an Schüler, Lehrer und bekannte Personen, wie den Bürgermeister oder Landrat von Würzburg verkauft. Anschließend mussten alle Kapitalgeber im JUNIOR-Portal und die E-Mail-Adressen im E-Mail Verteiler eingetragen werden.

Im Weiteren waren sie für die Sponsorenrechnungen zuständig. Die Zahlungseingänge wurden kontrolliert und Dankschreiben per E-Mail wurden verschickt. Auch jetzt sind sie für die Rechnung der Kunden zuständig. Bevor ein Produkt versendet wird, kontrollieren sie ob die Zahlung eingegangen sind und geben die Infos anschließend an die Geschäftsführung weiter. Monatlich müssen sie zudem im JUNIOR-Portal unsere Einnahmen und Ausgaben und  die Stunden der Mitarbeiter eintragen und einen Monatsabschluss machen. Hierfür sind die zu zahlenden Steuern an das „Finanzamt“, in unserem Fall ist das JUNIOR, zu überweisen.